[Squeak-ev] Squeak als Grundschulprojekt

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Sam Jan 16 07:17:00 UTC 2010

Esther Mietzsch schrieb:
> Das macht nichts, ich habe ja keine Lernziele, die wir erreichen müssen. Mir
> reicht es, wenn es allen Spaß macht, nichts kaputt geht und die Kinder
> erkennen, dass man am Computer selbst kreativ sein kann und das Ding dazu
> bewegen kann, etwas zu tun was man sich selbst ausgedacht hat.

Ja, aber allein die Bedeutungen der einzelnen Schaltflächen, was man
wohin herüberziehen kann, Einführung in Sinn und Unsinn von Halo's, die
Bedeutungen der XY- und Polarkoordinaten, Variablen, e.t.c. Dafür ist
schon eine Menge Vorwissen erforderlich. Ich hab's mit Kiddies
verschiedenen Alters ausprobiert ... und auch mit Erwachsenen. Du kommst
mit den Kiddies mit Scratch viel Schneller zum Spielspaß.

VlG, Guido