Re: [Squeak-ev] Wie "PasteUpMorph" erklären?

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Son Jun 20 09:53:24 UTC 2010

Hallo Bert,

On Fri, 18 Jun 2010, Bert Freudenberg wrote:

> [...]

Ich bin gespannt auf den Artikel! Zur Zeit bin ich ohnehin wieder am
Überlegen, nächstes Jahr doch wieder Smalltalk in der zehnten Klasse
einzusetzen.

> Pinnwand ist keine schlechte Idee für eine direkte Übersetzung ...

Miniwelt?

Von der Funktionsbeschreibung und den Unterklassen her scheint mir
Pinnwand nicht der naheliegende Oberbegriff. All die Beispiele (Klappe,
Behälter, Spielwiese) sind im Grunde abgeschlossene Bereiche mit eigenen
Regeln, die sich zu einer eigenen Welt ausbauen lassen, scheint mir.

> Die Funktion des PasteUps ist, andere Morphs aufzunehmen, und für diese
> Drag-and-Drop, Stiftspuren, usw. bereitzustellen (siehe
> Klassenkommentar). Sowohl die Welt, als auch die unglücklich übersetzte
> grüne Spielwiese (Spielfeld würde eher passen), als auch der orange

Ich kann das gerne ändern. Soll ich?

> Behälter, als auch die Seiten eines Buches, als auch Klappen (und ich
> habe sicher was vergessen) sind PasteUpMorphs. Im Halomenü all dieser
> Objekte findet sich das "Spielwiese einrichten"-Untermenü, was diese
> diversen Verwendungen ermöglicht. Als Welt kommt noch ein
> "WorldState"-Objekt hinzu, das die weltspezifischen Aspekte kapselt.

Markus