Re: [Squeak-ev] Re: Aufsatz „Smalltalk jetzt – adieu Java“

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Die Jun 29 22:17:11 UTC 2010

On Tue, 29 Jun 2010, R. Baumann wrote:

> "Die Leute (die die Entscheidungen treffen oder vorbereiten) kennen Java,
> also wird auch Java genommen" (Markus C).
>
> Bis diese Leute Squeak kennen, werden mindestesn 5 Jahre vergehen. Das
> Umdenken geht nicht von heute auf morgen; wir brauchen einen langen Atem
> (und überzeugende Unterrichtskonzepte und -beispiele).

Vielleicht kann man an der Stelle auch ein wenig den Blick nach Bayern
wenden: Dort steht in den Büchern auch Java, obschon in zumindest einem
der Elftklassbücher auch eine Syntaxübersicht über Delphi und Python
zu finden ist. Das erste Musterabitur war in der Erstfassung auch stark
Java-orientiert - konkret ging es vor allem um typische Probleme bei
typgebundenen Sprachen, was ich bei einer Multiplikatorenfortbildung dann
z.B. auch moniert habe.

Die Regelung bei uns ist jedenfalls die, daß das Abitur nicht an eine
bestimmte Sprache gebunden sein soll. Die Sprache bestimmt der jewielige
Kursleiter vor Ort. Was man dann mit Schülern macht, die nach der zehnten
Klasse die Schule wechseln, ist eine andere - offene - Frage.

Markus