Re: [Squeak-ev] Etoys-Übersetzung

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Mon Mar 8 09:06:04 UTC 2010

Markus, es ist super, dass du Sugar und deren Termine auf dem Radar hast!

> [...]
> man achten muss.
>
> Was ist denn mit ein paar Stellen, die in Etoys (Etoys-To-Go 4 von squeakland)
> irgendwie gar nicht übersetzt sind? Mir fällt folgendes ein:
> - translucent  (Bei Farbauswahl)
> - Storing project
> - About (in Hilfe, auf Startbildschirm)
> - Hilfeblasen für Projekte in Startseite.
> - Hilfe für Umbenenn-Halo
> Es wäre prima, wenn wir hier noch was erreichen könnten. Und dann wäre es
> natürlich super, wenn wir die Tutorials auf Deutsch ins Image einbinden
> könnten (z.B. das von Rita übersetzte Geisterschloss).

Wo willst du das Geisterschloss-Projekt einbinden? In Etoys selbst? Dafür müsste ja jemand dann ein entsprechendes Package bauen. Das wäre eine Überlegung, ob wir auf squeak.de eine angepasste deutsche Version anbieten wollen. Das könnte aber zu Verwirrung führen, wenn sich jemand Etoys von squeakland herunterlädt.

Es gibt auch gerade Aktivitäten, die Quick Guides ins Deutsche zu übersetzen. Sobald ich Namen habe, werde ich dann den Kontakt herstellen, damit die Begriffe benutzt werden, die sich jetzt etabliert haben.

Viele Grüße,
Rita