[Squeak-ev] Smalltalk in der Schule

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Die Mar 9 00:25:59 UTC 2010

Am 08.03.2010 23:58, schrieb Markus C.:
> Hallo,
>
> ich hoffe, das ist der richtige Ort hierfür. Mal sehen; folgendes: das
> Schulministerium in NRW hat in diesen Tagen eine neue didaktische
> Jahresplanung für das Berufliche Gymnasium Wirtschaft veröffentlicht und zur
> Kritik gestellt. Empfohlene Programmiersprachen sind hierbei C++ und Java.
> Was hier als empfohlene Sprache steht wird langfristig kaum zu beeinflussen
> sein und Auswirkungen auf das künftige Zentralabitur in WI an den
> (beruflichen) Gymnasien haben.

Nun, Smalltalk ist meine 21. Programmiersprache. Sie ist in der Welt
überhaupt nicht mehr relevant und ihre Bedeutung wird immer weiter
sinken. Das liegt mitunter an der seltsamen Mentalität der Smalltalk
Programmierer bzw. Geschäftsmentalitäten der Smalltalk Gemeinde.

Ich rede mir seit Jahren eigentlich den Mund fusselig, dass Smalltalker
ihre Libraries mal alle frei geben, damit eine Community entstehen kann
und nicht jeder Hersteller eines Smalltalk - Dialektes selber da sein
eigenes Süppchen kochen muss.

Da wird auch in absehbarer Zeit nix mehr passieren. In C, C++, Java gibt
es einfach alles und das frei verfügbar.

Ich hoffe, dass das sich nun mit Pharo ein wenig ändert, aber soweit ich
mit Smalltalkern gesprochen habe, aber die köcheln da lieber weiter in
ihrem jeweils eigenen Süppchen ...
> Mir ist nun daran gelegen, dass Smalltalk als Programmiersprache mit auf
> diese "Liste" gesetzt wird, da ich Smalltalk (auch wenn ich kein Experte
> bin) für die besser geeignete Sprache halte.

Wer sich einmal durch C++, Java gequält hat, kommt mit Smalltalk auch
leicht klar :)

MfG, Guido Stepken