[Squeak-ev] Smalltalk in der Schule

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Die Mar 9 11:53:38 UTC 2010

Am 09.03.2010 10:16, schrieb Rita Freudenberg:

> Es gibt genügend frei verfügbare Software und Entwicklungsumgebungen für Smalltalk.

Hier muss ich schon widersprechen. Es gibt in der Smalltalk - Gemeinde
weder eine einheitliche GUI noch einen GUI-Builder für nichtkommerzielle
Smalltalks. Die GUI's der kommerziellen Smalltalks sind nicht portabel,
weder untereinander, noch mit Squeak, Pharo, e.t.c. In Squeak/Pharo
fehlen eine riesige Menge wichtiger Bibliotheken, die es nur in
kommerziellen Smalltalks teuer zu lizensieren gibt. Es fängt an mit
Verschlüsselung (TLS, HTTPS) geht über PDF import/export, bis hin zu
qualitativen Unterschieden bei multithreadedding (multithreaded Treiber
für SQL Datenbanken), wo ich mit vielen Smalltalks in arge
Performanceprobleme hinein gerate. Die Teufel stecken in den Details.
Auch wenn es oberflächlich gesehen das eine oder andere gibt, ist die
Qualität in der Tiefe oft sehr mangelhaft.

Und hier habe ich als Entscheider bei JAVA oder C, C++ einfach die freie
Wahl. Es gibt alles in jeder Qualität inzwischen überwiegend sogar frei
verfügbar.

>   Und die Tatsache, dass es so viel gibt, ist kein Qualitätsmerkmal, schon gar nicht für den Einsatz in der Lehre.
>   Was schon eher kritisch ist, ist die Verfügbarkeit deutscher Materialien. Da sollten wir ansetzen und endlich Squeak by Example übersetzen, damit man den Lehrkräften auch was an die Hand geben kann.

Es geht ja nicht nur darum. Es geht darum, dass unsere Kiddies nach der
Schule auch Jobs finden. Und die Chancen liegen einfach viel höher, wenn
die solide C, C++, Java Kenntnisse haben. Und sie können dann auch, wenn
sie Zeit und Freude haben, an Linux/GNU mit verbessern. Mir ist nicht
bekannt, dass da Smalltalker irgendwie mitwirken könnten.

Und was die Qualität von SBE betrifft. Es scheitert schon an einem
Beispiel, wie ich eine Eingabemaske für eine MySQL Datenbank bastele.

Wenn ich Kiddies in Squeak fit mache, über 1 Schuljahr, dann sollten sie
danach mindestens etwas können, was draußen "in the wild" auch öfter mal
gebraucht wird ...
Rein akademische Hirnwichserei sollte in Schulen nicht stattfinden.
Dafür sind später dann die Universitäten da ... und siehe da, Pharo wird
auch nur in dem Dunstkreis voran getrieben.

Ich habe ja nix dagegen, das Kiddies in einer AG mal gelegentlich mit
Squeak ein Videogame herstellen. Das bekommt man mit denen in einem
Schuljahr locker durch. Da kommen sie schnell ans Ziel,
frustrationsfrei. Squeak ist aber eher für junge Kiddies geeignet ...

Wer aber später mal Programmierer werden will, muss schon zur
Frustrationstoleranz und Geduld erzogen werden. Da sind Klick - GUI's,
wie Squeak manchmal pädagogisch letztendlich doch nicht soooo wertvoll,
wie man meinen möchte. Programmieren ist halt Syssiphusarbeit. Wenn die
ihr erstes Programmierprojekt mit Squeak machen und dann denken, alles
in der Informatik wäre so einfach, laufen die dann, wenn sie an C, C++
müssen in einen ziemlichen Frust hinein ...

Daher denke ich, dass Smalltalk/Squeak nur für junge Kiddies geeignet
ist, um die frustrationsfei an Programmieren heranzuführen, deren Hirn
etwas zu strukturieren, wie man lustige, mitunter chaotisch aussehende
Bewegungsabläufe sauber in Einzellogiken zerlegen bzw formulieren kann ...

Und was diesen Übersetzungswahn angeht. Nö. Lass sie mal englisch
nebenher lernen ... das eigene Scheitern beim Lesen der SBE motiviert
sie eher, im Englischunterricht besser aufzupassen. Man darf Kiddies
auch nicht zu viel ihren Arsch hinterher tragen, als Pädagoge.

MfG, Guido Stepken