[Squeak-ev] Smalltalk in der Schule

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Die Mar 9 13:30:32 UTC 2010

Am 09.03.2010 01:50, schrieb Tobias Pape:

> Das würde ich eher andersrum sehen.

Nö. Ich kenne viele Smalltalker, die sich kaum mehr überwinden können,
C, C++, Perl, Assembler ... zu lernen, wenn sie einmal einige Jahre im
schönen komfortablen Smalltalk programmiert haben. Die bekommen da
emotionale Blockaden. Umgekehrt -C, C++, Perl - Leute wissen dann die
Vorteile von Smalltalk als Programmiersprache schnell zu schätzen. Und
nur diese schreiben dann auch gerne C-Plugin's wenn Smalltalk mal wieder
zu lahm ist.

> Außerdem finde ich deine Beschreibung der Smalltalk-Community
> Sehr schwarzmalerisch.

Erfahrungen.
>    Was ist an Squeak (_sehr_ bald alles unter Freien Lizenzen, fast ausschließlich
> MIT) und GNU Smalltalk (L/GPL) nicht offengelegt?

Schau Dir mal die Vielfalt, den Umfang frei verfügbarer Problemlösungen
in Java, C(++) an ... da gibt es einfach alles.

Z.B. ein neuer Trend "Multitouch" ... das erfordert eine sehr enge
Integration mit dem Betriebssystem und der Hardware. Leider aber sind
die meisten Smalltalk - Anwendungen proprietäre Lösungen, die kaum in
das darunter liegende Betriebssystem integriert sind. Klar, portabel,
aber es existieren eine Vielzahl von Problemen, beginnt z.B. schon beim
Ausdruck, PDF Generation, Datenbankanschluß, Verschlüsselung.

Klar gibt es für Smalltalk feine Lösungen. Die aber sind alle
schweineteuer und meist nicht opensource, womit man auf Gedeih und
Verderb auf Goodwill einzelner Programmierer angewiesen ist ...dazu
kommen die Inkompatibiitäten zwischen den Smalltalk-Dialekten,
insbesondere die bei der GUI.

Softwarepakete, die mit dem Communitygedanken entstanden sind,
entwickeln sich vielleicht etwas langsamer, aber dafür findet man auch
(im Falle des Ablebens einzelner) immer jemanden, der sich damit noch
auskennt und Verbesserungen anbringen kann.

Diese Mentalität der Smalltalkgemeinde, dass das einzelne Programmierer
oder Firmen wie die Glucke auf ihrem Ei hocken, ist deren Untergang.

Die haben die Mächtigkeit der psychodynamischen Prozesse in
OpenSource/Freeware - Gemeinden und ihre Auswirkungen auf die
Business-Prozesse alle nicht kapiert. Siehe z.B. Dolphin Smalltalk.

> Könntest du deine, ja fast Anschuldigungen, bitte etwas genauer
> formulieren?

Anschuldingungen sind das nicht. Tatsachenberichte.
> Verwunderte Grüße,
> 	-Tobias

Soso, Dich wundert das, was ich erzähle? Hmmm .... Die Realität ist
nicht die Wirklichkeit! :-)

MfG, Guido Stepken