[Squeak-ev] Smalltalk in der Schule

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Die Mar 9 23:06:52 UTC 2010

On 09.03.2010, at 23:42, Markus Schlager wrote:

> Programmieren (objektorientiert) findet in den Klassen 10 und 11 statt. Für die Schüler ist das mindestens fünftes Lernjahr Englisch (ohne die Vorstufen in der Grundschule). In dieser Altersstufe habe ich keine Hemmungen, denen auch einmal englisches vorzusetzen - bislang war das auch nie ein echtes Problem. Die Fehlermeldungen in Entwicklungsumgebungen z.B. sind auch immer englisch. Fächerübergreifender Unterricht ist sicher nicht verboten.
>
> Schöne Grüße
>
> Markus

Nichts gegen fächerübergreifenden Unterricht, aber wer in Englisch schwächelt soll dann auch noch in Informatik dafür bestraft werden? Zwischen „auch mal was Englisches“ und „ausschließlich Materialien in Englisch“ liegen schon Welten. Davon abgesehen haben die Lehrer durchaus größere Probleme mit Englisch als die Schüler, und *die* gilt es in erster Linie zu überzeugen.

- Bert -