[Squeak-ev] Smalltalk in der Schule

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Don Mar 11 07:47:09 UTC 2010

On Wed, 10 Mar 2010, Bert Freudenberg wrote:

> Nichts gegen fächerübergreifenden Unterricht, aber wer in Englisch
> schwächelt soll dann auch noch in Informatik dafür bestraft werden?
> Zwischen „auch mal was Englisches“ und „ausschließlich Materialien in
> Englisch“ liegen schon Welten. Davon abgesehen haben die Lehrer durchaus
> größere Probleme mit Englisch als die Schüler, und *die* gilt es in
> erster Linie zu überzeugen.
>
> - Bert -

Ich weiß schon, kenne genug Lehrer. Aber das Problem mit Englisch würde
ich tatsächlich nicht gar zu hoch hängen. Wenn es wirklich um Smalltalk
(nicht um Etoys) geht, geht es um Informatiklehrer, die in der Regel dann
doch ein Studium in dieser oder einer verwandten Richtung hinter sich
haben sollten. Bei mir zumindest sitzen die Schüler in der Regel zu zweien
vor ihren Problemen. Das entschärft die Englisch-Problematik auch auf
dieser Seite ein wenig.

Natürlich ist es schön, deutsche Dokumentation zu haben, aber ich bin,
ehrlich gesagt, schon froh, dass es mittlerweile so etwas wie SBE
überhaupt gibt. Mein Riesenproblem beim Einstieg in Squeak war weniger
Smalltalk und Programmierkonzepte, als vielmehr der Umgang mit Squeak als
Entwicklungsumgebung - so Dinge wie Alt-. und Alt-, z.B..

Markus