[Squeak-ev] Frage: wie kann ich EToys 2 Go anpassen?

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Don Mar 18 13:28:30 UTC 2010

On 18.03.2010, at 13:55, Rita Freudenberg wrote:

> Es gibt eine Option, die heißt "eToyFriendly". Die ist standardmäßig ausgewählt und sorgt dafür, dass die Kiddies nicht aus versehen den Systembrowser öffnen oder so und sich dann wundern, was sie damit sollen. Es gibt aber eine Tastaturkombination, mit der man auf die Systemfunktionen zugreifen kann: CMD + , auf dem Mac, ALT + , unter Windows und unter Linux sollte es dann auch eine Steuertaste + , sein. Es öffnet sich ein Fenster, in dem man dann Hilfe --> Einstellungen auswählen sollte und dann als Suchbegriff "etoy" eingeben (ohne s).

Na das geht aber auch einfacher ;) Die Einstellungen sind über das Halomenü der Welt zugänglich. Und um das Image zu speichern braucht man die gar nicht ...

> Man bekommt u.a. die oben erwähnte Option angezeigt, die man jetzt deaktiviert. Dann kann man das Fenster schließen. Klickt man jetzt   mit der Maus auf die Welt, bekommt man ein Fenster mit Menü-Einträgen zum Speichern. Da speichert man dann das Image.

... denn was du vorschlägst würde das Image ja ohne eToyFriendly speichern.

Aber an das Menü kommt man auch ohne Einstellungsänderungen ran. Cmd-Shift-W. Und ja, das ist absichtlich versteckt. Knöpfe drügge ischt nur för de Experde.

Bevor du das Image speicherst, solltest du in das "Unnamed1" Projekt wechseln. Dann hast du so ziemlich den Auslieferungszustand wiederhergestellt.

- Bert -