[Squeak-ev] Fwd: Konzeption einer spielbasierten Programmierumgebung für Kinder

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mit Mai 5 16:26:01 UTC 2010

Liebe Liste,
diese Mail ist bei info at squeak-ev.de angekommen.
Kann jemand der Julia weiterhelfen?
Gruß
Esther
----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Betreff:  Konzeption einer spielbasierten Programmierumgebung für Kinder
Datum: Dienstag, 4. Mai 2010
Von: julia.othlinghaus at stud.uni-due.de
An: info at squeak-ev.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Julia Othlinghaus, ich bin Studentin der angewandten
Kognitions- und Medienwissenschaft an der Universität Duisburg-Essen und
schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema "Konzeption einer
spielbasierten Programmierumgebung für Kinder" am Lehrstuhl für
Medieninformatik|Entertainment Computing.
Aus diesem Grunde wende ich mich an Sie. Ich habe vor eine
Programmierumgebung für Kinder zwischen 10 und 13 Jahren zu entwickeln mit
der die Kinder grundlegende Konzepte der Programmierung erlernen und auf
spielerische Art und Weise Zugang zum Thema erhalten sollen. Ich hoffe Sie
könnten mir vielleicht mit ein paar Informationen weiterhelfen bzgl.

-Literaturtipps
-Evaluationen bzgl. Squeak oder anderen bereits existierenden
 Konzepten
-Aktuelle Entwicklungen und Forschungen zum Thema

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen,

mit freundlichen Grüßen,
Julia Othlinghaus

mietzsch at gmx.de
Am Bahnhof 11c