Re: [Squeak-ev] Wario Ware D.I.Y. - Squeak/Scratch sehr ähnlich!

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Fre Mai 21 16:11:41 UTC 2010

Am 21.05.2010 10:19, schrieb Bert Freudenberg:
> Ich fand es interessant, da es ähnlich wie bei Etoys oder Scratch darum geht, Kinder mittels Software kreativ sein zu lassen. Ein Kommentar plus Link wären sicher angemessener gewesen. Aber für den Verein ist es schon relevant, dass unsere Ideen auch in der kommerziellen Welt langsam hoffähig werden.
>
> - Bert -

Noch interessanter finde ich, dass Etoys alleine Kiddies kaum
interessiert. Erst durch das Hinzufügen eines übergeordneten Spiels,
nämlich einer Art "Wettbewerb" untereinander wird das erst wirklich
interessant.

Das ist ähnlich dem Fussball. Ohne die Tabellenreiterei, die
"Inszenierung" von dramatischen Auf- und Abstiegen von 1., 2., 3. "Liga"
und Personalwechsel wäre Fussball völlig uninteressant. Man könnte ein
Spiel kaum von einem anderen unterscheiden, Gesichter sind im Fernsehen
eh kaum erkennbar.

Ich nenne das Metaspiel bzw. das Hinzufügen einer
"Wettbewerbskomponente" zum eigentlichen Spiel "Prinzip Agonalität" -
von griech. Agone = Der Wettstreit ...

Das "Prinzip Agonalität" ist ein Gestaltungsinstrument (unter vielen).
Vokabeln, z.B., lernen Kiddies in affenartiger Geschwindigkeit, wenn man
die Klasse aufteilt und mit den Kiddies das Spiel "Tabu" spielt
(Vokabeln müssen umschrieben werden, was das Hirn wesentlich mehr
belastet). Die Kiddies gehen da über Tische und Bänke, aber sie lernen
auch dabei.

Informatikunterricht wird viel interessanter, wenn man dem entsprechend
innerhalb der Klasse eine Art Wettbewerb inszeniert z.B. um die
kreativsten Etoys Spiele, oder die bessere Umsetzung.

Ich finde, dass hierauf viel zu wenig Augenmerk gelegt wird. Muss erst
ein kommerzieller Hersteller mit einem billigen Abklatsch des EToys
Konzeptes das Rennen machen? Unter dem Aspekt liessen sich Squeak (und
auch Scratch, OLPC) viel interessanter gestalten. Globaler Wettbewerb
unter den Kiddies! ;-)

Vielleicht mögen ja mal einige Lehrer hier im Forum über Erfahrungen mit
"spielerischer Gestaltung" von (trockenem Informatik-)Unterricht berichten?

Viele liebe Grüsse, Guido Stepken