Re: [Squeak-ev] Wario Ware D.I.Y. - Squeak/Scratch sehr ähnlich!

Mirek Hancl mhancl at gmx.de
Fre Mai 28 12:39:05 UTC 2010

> Vielleicht mögen ja mal einige Lehrer hier im Forum über Erfahrungen
> mit "spielerischer Gestaltung" von (trockenem Informatik-)Unterricht
> berichten?
Wenn es um den Einzug von Brettspielen in den Informatikunterricht geht:
RoboRally ist in der Inf.-AG Sek.2 der Renner, hier werden tiefergehende
informatische Inhalte abgedeckt. Dann gab es noch Untersuchungen (nicht
von mir) zu Computer Science in Candyland, ebenfalls ein Brettspiel.
In meiner Inf.-AG Sek.1 haben wir das Spiel C-Jump gespielt und dann
begonnen, es in Scratch und Etoys umzusetzen. Für Python gibt es eine
Umsetzung mit Pygame, das könnte man noch anpassen. Mehr fällt mir auf
die Schnelle nicht ein.

"Spielerische Gestaltung" beinhaltet auch Plan-, Gruppen- und
Rollenspiele, hier eignen sich welche zum Thema Rechnernetze und Web 2.0
gut.
Ein erprobtes Gruppenpuzzle für die Sek.2 habe ich zum Thema Spam selbst
entworfen, in der Mittelstufe habe ich das "Planspiel Web 2.0"
erfolgreich ausprobiert.

Wichtig ist, dass die Spielregeln klar sind, Kreativität gefordert und
zeitgleich Hilfestellung gegeben wird, damit sich die Schüler nicht
überfordert fühlen.

Gruß,
Mirek