[Squeak-ev] Etoys/Squeak vs. Scratch (Diskussionsbeitrag von Ralf Romeike)

R. Romeike romeike at cs.uni-potsdam.de
Don Nov 4 23:18:38 UTC 2010

Lieber Herr Baumann, hallo Liste,

Am 04.11.2010 20:19, schrieb R. Baumann:
> die Überlegenheit von Scratch als Werkzeug der informatischen Bildung
> nachzuweisen sucht.

Nein, ich male eben nicht nur schwarz/weiß. Ich habe mich bemüht,
verschiedene Aussagen Ihres vorausgegangenen Artikels, die m.E. so nicht
haltbar sind (z.B. Scratch in der Oberstufe sei eine Missachtung der
Fähigkeiten der Schüler), fundiert zu kritisieren.
Dazu gehören auch verschiedene Begründungen, warum sich Scratch "besser"
zum Einstieg in die Programmierung eignet, u.a. unter der Prämisse,
Kreativität zu fördern, was Ihnen, trotz gesetztem Ziel, m.E. in Ihren
Beispielen nicht gelungen ist. Schade, dass Sie die "Einwände" nur als
unwesentlich abtun. Wenn Sie einmal 25 Schüler der 7. Klasse mit den
Werkzeugen unterrichten, werden Sie vermutlich schnell merken, dass die
Argumente eben nicht unwesentlich sind.

Ein "Werkzeugstreit", zumal solch ähnlicher Werkzeuge, bringt uns aber
nicht weiter. Wichtig wäre es wirklich aufzuzeigen, wie man mit
Etoys/Squeak guten weiterführenden Informatikunterricht machen kann. Und
warum auch nicht als Fortführung nach einem Einstieg mit Scratch? Die
Grundlagen sind ähnlich und wären gelegt. Leider habe ich noch nicht
viele überzeugende Beispiele gesehen, würde mich aber über solche freuen!

Beste Grüße,
Ralf

PS: Wer die LOG-IN-Artikel nicht kennt aber lesen möchte, kann mir gern
eine Mail senden, dann schicke ich sie zu.