[Squeak-ev] Re: Eulerprobleme mit Squeak

Enrico Schwass ennoausberlin at mac.com
Sam Nov 6 16:00:11 UTC 2010

Guido Stepken <gstepken at googlemail.com> writes:

Hallo Guido,

> Und wie vermittelt ihr euren Schülern, wofür die Lösung von
> Eulerproblemen in der alltäglichen Praxis wo gut ist?

Eulerprobleme beschreiben oft Probleme der Zahlentheorie. Das ist
tatsächlich sehr mathematiklastig.

Aber vor allem übt das Lösen von Eulerproblemen ungemein die
Abstraktionsfähigkeit. Man hats dann leichter bei praktischen
Problemen. Zum anderen gibt es tatsächlich immer mal wieder Beispiele
mit Praxisbezug. Man muss ihn nur sehen.

Hier zum Beispiel
http://blog.functionalfun.net/2008/07/project-euler-problem-15-city-grids-and.html

Auch findet man bei vielen Problemen Verweise auf Knuths Bücher.

> Irgendwelche Beispiele, wo man das dringend braucht?

Ich bin kein Lehrer, kann also schlecht beurteilen, ab welchem Alter die
Schüler das praktisch anwenden können. Reihenentwicklung z.B. hab ich
erst im Studium gehabt. Möglicherweise wird das heute aber schon auf dem
Gymnasium gelehrt.

Baumsuche ist ein weiteres Beispiel.

Wer praktischere Probleme sucht findet vielleicht hier etwas

http://www.spoj.pl/problems/classical/

Ich bin aber der Meinung, dass man die Mathematik, die beim Projekt
Euler gebraucht/vermittelt wird, immer mal wieder braucht.

Problem 1 beispielsweise lässt sich über arithmetische Reihe

(n+1)(a+d*n/2)

lösen. Ich poste den Code im Laufe des Wochenendes.

ciao
Enno