[Squeak-ev] Re: Smalltalk Idiome - Datenexport

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Mon Nov 15 19:56:13 UTC 2010

Hallo Bert und Enno,

Erst schon einmal vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

On Mon, 15 Nov 2010, Bert Freudenberg wrote:

> Du brauchst keine Unterklassen. Und die DefaultForm ist genau das - das
> Bild, was genommen wird, wenn du kein anderes setzt. Also setze einfach
> das Bild, was du magst, nachdem du eine Instanz von ImageMorph erzeugt
> hast.

Unterklassen brauche ich vielleicht aus anderen Gründen. Ich möchte den
Schülern das Leben nicht zu schwer machen und verzichte daher evtl. auf
eine saubere Trennung von View und Model.

> Nein. Was du willst ist ein ImageMorph, der eine bestimmte Form anzeigt.

Genau.

> Da du auf Monticello bestehst,...

Falls das nicht sinnvoll ist, lasse ich mir gerne zu Alternativen raten.
Ich habe nur den Eindruck gewonnen, daß Monticello derzeit der übliche Weg
ist, Daten zu im-/exportieren. Das konkrete Szenario besteht darin, daß
die Schüler ihre Werke bei mir abgeben sollen, ich aber eigentlich nicht
von jedem um die 25MB image samt dessen sonstiger Werke haben möchte.
Unter Etoys lasse ich mir Projekte (.pr) abgeben, aus Smalltalk-Sicht
scheint das aber ja nicht ganz so gut zu sein - abgesehen davon geht das
in pharo gar nicht.

Markus