Re: [Squeak-ev] Re: Von der Kachelprogrammierung zu Smalltalk: Begründungen?

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Don Apr 28 19:27:07 UTC 2011

On Thu, 28 Apr 2011, R. Baumann wrote:

> Gibt es nicht Knobelaufgaben und Rätsel, bei denen man eine Eingabe machen,
> für die man also einen Dialog programmieren muss?
> Ab welchem Alter bzw. Schuljahr können Kinder selbst solche einfachen
> Dialoge (nach Vorbild, bei einem Rätsel) selbst programmieren?
> Ab welchem Alter bzw. Schuljahr können sie das EVA-Prinzip, einen
> Programmablaufplan, eine algorithmische Struktur verstehen?
> Wann kann man frühestens das Wort "Algorithmus" einführen?

Im Informatiklehrplan für das bayer. Gymnasium passiert das in der 7.
Jahrgangsstufe. Im Mathematiklehrplan nähert man sich dem EVA-Prinzip
ebenfalls ab der 7. Jahrgangsstufe an - ausgehend von Termen und
Zuordnungen in Diagrammen.

Dialoge lassen sich, denke ich, auch mit den Text-Morphen ganz gut machen.
FillInTheBlankMorph finde ich insofern etwas schwierig, als man dort beim
Programmieren üblicherweise nur Klassenmethoden benutzt und eigentlich gar
keine Instanz mit eigenem Objektbezeichner erzeugt. Da wird der Schüler
dann sofort damit konfrontiert dass (in Smalltalk) Klassen auch nur
Objekte sind. So gesehen ist FillInTheBlankMorph ganz anders als so gut
wie alle Klassen, die die Schüler selber programmieren werden. Ich selber
halte das Erzeugen von Farben oder Sonderzeichen über Klassenmethoden für
einen einfacheren und leichter verstehbaren Weg auf die Klassenseite der
Methoden.

Markus