[Squeak-ev] Re: Von der Kachelprogrammierung zu Smalltalk: Begründungen?

R. Baumann baumann-garbsen at t-online.de
Fre Apr 29 12:54:40 UTC 2011

Markus schrieb:

> FillInTheBlankMorph finde ich insofern etwas schwierig, als man dort beim
> Programmieren üblicherweise nur Klassenmethoden benutzt und eigentlich gar
> keine Instanz mit eigenem Objektbezeichner erzeugt.

Das verstehe ich leider nicht. Kann man nicht ganz naiv und
klassisch-algorithmisch mittels FillInTheBlankMorph) im Workspace und mit
Transcript programmieren? Wo sind da Klassenmethoden?

Ab wann sind die Schüler frühestens in der Lage, Browserprogrammierung und
Begriffe wie "Klassenmethode" zu verstehen?

Gruß R. Baumann