[Squeak-ev] Kooperation über Nabraska

Klaus Füller Klaus.Fueller at T-Online.de
Mit Aug 17 08:40:27 UTC 2011

Hallo, allerseits.

ich interessiere mich für _Telemorphic_.

Im Welt-Menü (und andernorts) finde ich ein Telemorphic-Menü, weiß aber nicht, wie ich dies verwenden kann.

Im "Objects"-Flap finde ich unter "Collaborative" den Nebraska-Server und "Badge". Verbindung mit dem Server führt zu einem Fehler, den man leicht reparieren kann:
In StrikeFont>encodedForRemoteCanvas muss die Zeile

	stream nextPutAll: self height.
einfach geändert werden nach
	stream nextPutAll: self height asString.

Dann kann man auf dem gleichen Workspace mit zwei Händen herumfahren, allerdings hat die zweite Hand das Label "???" statt dem Benutzernamen des entfernten Benutzers und auch die anderen Kommunikationsmöglichkeiten, die von "Badge" angeboten werden, funktionieren nicht.

FRAGE:

Gibt es eine stabile Plattform für den entfernten Zugriff auf eine "Welt"?

Grüße

Klaus