[Squeak-ev] Hilferuf aus Buxtehude zu Squeak 3.10.2

R. Baumann baumann-garbsen at t-online.de
Don Aug 25 20:08:14 UTC 2011

Klaus Böttcher, ein versierter Informatik-Lehrer an der Halepaghen-Schule in
Buxtehude, schreibt:

"Vor vier Wochen habe ich Squeak/Smalltalk frustriert beiseite gelegt.
Smalltalk selbst und die Programme aus Ihrem Buch finde ich sehr
ansprechend, aber mit der Handhabung wie Speichern, Laden oder Löschen habe
ich scheinbar unüberwindbare Schwierigkeiten. Auf der deutschen Seite von
Squeak findet man nur die Version 4.2, mit der ich mich abgemüht hatte.

Jetzt habe ich die die englische Version Squeak 3.10.2 gefunden und will
mich damit auf meinen Unterricht in Klasse 9, der am 31. August 2011
beginnt, vorbereiten. Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich an das
deutsche Basic-Image komme, mit dem die Schüler und ich in das
"objektorientierte Programmieren mit Squeak/Smalltalk" einsteigen können?

Ansonsten hoffe ich und freue mich darauf, in meinem letzten Schulhalbjahr
doch noch Smalltalk-Experte zu werden."

Soweit Klaus Böttcher. Wer kann helfen?

R. Baumann