[Squeak-ev] Hilferuf aus Buxtehude zu Squeak 3.10.2

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Don Aug 25 20:55:37 UTC 2011

On Thu, 25 Aug 2011, R. Baumann wrote:

> Klaus Böttcher, ein versierter Informatik-Lehrer an der Halepaghen-Schule in
> Buxtehude, schreibt:
>
> "Vor vier Wochen habe ich Squeak/Smalltalk frustriert beiseite gelegt.
> Smalltalk selbst und die Programme aus Ihrem Buch finde ich sehr
> ansprechend, aber mit der Handhabung wie Speichern, Laden oder Löschen habe
> ich scheinbar unüberwindbare Schwierigkeiten. Auf der deutschen Seite von
> Squeak findet man nur die Version 4.2, mit der ich mich abgemüht hatte.
>
> Jetzt habe ich die die englische Version Squeak 3.10.2 gefunden und will
> [...]

Mir ist nicht ganz klar, worin der Vorteil von 3.10.2 gegenüber 4.2
bestehen soll, aber der Weg zu einem deutschen Image ist vom englischen
aus nicht weit:

* Klick in den Hintergrund der Welt öffnet das Weltmenü.
* Help... auswählen
* Set language... auswählen
* Deutsch auswählen

* Wieder Klick in den Hintergrund für das Weltmenü
* Speichern oder Speichern und Verlassen

Ab jetzt spricht das Image deutsch.

Passend zu Squeak3.9 oder 3.10 mögen auch die beiden Smalltalk-Kapitel in
http://www.lsh-marquartstein.de/schule/unterricht/faecher/informatik/unterrichtsmaterial/info10/info10_OOP_schlager.pdf/view
hilfreich sein. Leider fehlt da noch der Umgang mit Monticello. Den findet
man aber z.B. (für Pharo, am besten 1.1) in
http://www.lsh-marquartstein.de/schule/unterricht/faecher/informatik/unterrichtsmaterial/info10/smalltalk/MS-info10-ProfStef-MarkusSchlager.mcz/view.

Ansonsten gibt es natürlich immer auch noch 'Squeak by example' bzw.
'Pharo by example'.

Markus