[Squeak-ev] Was bedeutet eigentlich "Kedama" auf deutsch?

R. Baumann baumann-garbsen at t-online.de
Fre Dez 16 18:13:30 UTC 2011

Ich bin gerade dabei, mich in das geniale Kedama (innerhalb Etoys)
einzuarbeiten und ganz stolz, Chris Langtons berühmte Ameise ("Langton's
ant") in wenigen Zeilen programmiert zu haben (wozu ich in Java mehrere
Seiten benötigen würde).

Damit lässt sich schon Schülern der Sek I eine Idee von zellulären Automaten
vermitteln und propädeutisch theoretische Informatik behandeln
(Berechenbarkeit, Entscheidbarkeit). Für Grundschüler kann es ein Spiel
sein, das reizvolle Grafiken schafft.

Die Leistung von Yoshiki Ohshima, der dies StarLogo-Äquivalent in Squeak
implementiert hat, ist nicht hoch genug einzuschätzen. Sucht man in Google
nach "Kedama", bekommt man einige z. T. merkwürdige Bilder. Was bedeutet
dieses offenbar japanische Wort auf deutsch?

Dank für Information.

R. Baumann