Re: [Squeak-ev] Etoys-Wikipedia-Artikel als Buch für knapp 50 Euro

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mon Dez 19 19:55:42 UTC 2011

On 19.12.2011, at 19:58, Esther Mietzsch wrote:

> Das ist ja spannend. Wenn es nur der Wikipedia-Artikel ist, muss das aber
> schon in besonders großen Buchstaben geschrieben sein, um mehr als drei Seiten
> zu füllen. Er gehört jedenfalls nicht zu den "Exzellenten Artikeln".

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, werden auch verlinkte Artikel mit abgedruckt. Habe aber keine Lust das nur zu kaufen, um Gewissheit zu erlangen ;)

> Auf Deutsch gibt es gar nichts über Etoys in Wikipedia. Offenbar scheint
> dieser Verlag ja einen Bedarf zu sehen.

Nee. Die haben das automatisiert - pro Monat lassen die tausende neue Bücher "erscheinen".

On 19.12.2011, at 20:40, Enrico Schwass wrote:

> Diese Internet-Ausdruckerei zu überhöhten Preisen finde ich auch unsäglich. Was sagt denn die FSF dazu?

Ist rechtlich gesehen okay - mit freien Inhalten kann man alles machen, auch verkaufen. Man könnte aber auf Amazon eine "Wertung" hinterlassen, die potentielle Käufer warnt.

Allerdings, wie Rüdiger schon anmerkte: Wenn wir die Etoys-Artikel auf Wikipedia verbessern, würden davon auch die profitieren, die (evtl. aus Gutgläubigkeit) dieses Buch kaufen.

- Bert -