[Squeak-ev] Begrifflichkeiten

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Sam Dez 31 11:53:05 UTC 2011

On 30.12.2011, at 23:52, Markus Schlager wrote:

> Für Schüler des Primarbereichs ist Objekt genauso ein Fremdwort wie Morph. Vom englischen Original her hat morph seinen Sinn, denke ich. Man sollte auch nicht vergessen, daß die Sprache von Etoys eine Sprache des Theaters ist. Wenn man dann bedenkt, daß es eigentlich ja nur Darsteller gibt, sollte man morph - wenn überhaupt - wohl eher als 'Rolle' oder eben wörtlich als 'Gestalt' übersetzen. Objekt ist mir persönlich zu allgemein - es handelt sich um eine ganz bestimmte Art von Objekten. (Und außerdem, was freilich gar kein Argument ist, gefällt mir als jemandem, der in der Schule noch Altgriechisch lernen durfte, das Wort Morph einfach.) Ich denke darüber nach, glaube aber ehrlich nicht sehr, daß ich das ändern möchte.

Ich verwende mal die englischen Begriffe, Übersetzung überlasse ich gerne Markus ;)

In Etoys wird zwischen dem "Player" und seinem "Costume" unterschieden. Ersteres ist intern durch die Klasse "Player", letzteres durch einen "Morph" implementiert. Morphs sind die graphischen Objekte auf dem Bildschirm. Die meisten Morphs haben keinen Player. Erst wenn man ein Etoys-Script anlegt, wird der Player erzeugt. Intern sind Scripts Methoden einer Unterklasse von Player. Genau genommen skriptet man also nicht die Morphs, sondern deren Player. Der Player kann sein Costume auch wechseln.

Pädagogisch ist anfangs die Unterscheidung in Player und Costume unnötig. Daher ist es sinnvoll, einfach von Objekten zu reden. Dennoch wird das Wort Morph hier und da auftauchen, weil es spezifischer als "Objekt" ist und wir die selben Menübezeichnungen wie außerhalb von Etoys verwenden.

Genau genommen ist Etoys nur die Scripting-Erweiterung von Morphic. Morphic selbst funktioniert auch wunderbar ohne Etoys. Etoys präsentiert (im Gegensatz zu z.B. Scratch) keine vollständig eigene Welt, sondern ist verwoben mit dem Rest von Morphic, versteckt einige Sachen, aber versucht nicht, sie komplett zu unterdrücken. Das ist meiner Meinung nach gut so: Wir sollten schon versuchen, Anfänger nicht über Gebühr mit fremden Begriffen zu verwirren, andererseits aber des Pudels Kern nicht unter unnötigem Zuckerguss verstecken. Ich kann mir nicht vorstellen, wie wir den Begriff "Morph" vollständig vermeiden können, ohne sinnvolle Funktionalität einzubüßen.

- Bert -