[Squeak-ev] Neues Squeak-Buch und Aktualisierung Vereinsseite

Enrico Schwass ennoausberlin at mac.com
Sam Feb 26 08:47:11 UTC 2011

Guten Morgen an alle deutschsprachigen Squeaker,

ich habe in der letzten Woche etwas Zeit gehabt, um die Vereinsseite zu
aktualisieren. Das betrifft hauptsächlich die Rubrik "Euler-Probleme
gelöst", aber auch in anderen Bereichen habe ich kleinere Änderungen
vorgenommen. Bei Tippfehlern, unverständlichen Beschreibungen oder
Copy/Paste-Entgleisungen bitte ich wie immer um einen kurzen Hinweis,
damit das korrigiert werden kann.

Und ich freue mich, ein neues Squeak-Buch ankündigen zu dürfen. Unter
dem Titel "Objektorientiertes Programmieren mit Squeak/Smalltalk" zeigt
der Autor Rüdeger Baumann, wie man mit Squeak - gezielt und mit
einfachsten Mitteln - hochkomplexe Probleme löst. Die ersten 100 Seiten
führen den Leser mit Hilfe von eToys an die objektorientierte
Programmierung heran. Dabei kommt der große Vorteil von Squeak als
Sprache zum schnellen Prototyping voll zum tragen.

Sehr gelungen finde ich die häufigen Ausflüge in die Geschichte und die
Verweise auf die Personen hinter der Mathematik. Das erleichtert das
Lesen und macht den ansonsten sehr abstrakten Bereich um einiges
menschlicher. Die vielen geometrischen Abbildungen tragen dazu bei,
Mathematik nicht als reinen Formalismus zu begreifen, sondern als etwas
Schönes und Interessantes.

Wenn ich in einem Satz zusammenfassen müsste, wie ich das Buch einordne,
so würde ich es - sowohl von den Themen als auch vom Layout her - am
ehesten mit "Gödel, Escher, Bach" von Douglas Hofstadter vergleichen.

Mein Kompliment
Enno

PS: Zu den Bestellmöglichkeiten kann ich noch nicht viel sagen, da ich
auch nur über den "Draft" verfüge. Das hole ich aber ganz sicher noch
nach.