Aw: Re: Aw: [Squeak-ev] ProfStef und OBSystemBrowser

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Don Jan 6 19:39:30 UTC 2011

Hallo Pascal,

On Thu, 6 Jan 2011, pascal.vollmer at nexgo.de wrote:

> 1) ganz gut zum Vergleichen finde ich das Tutorial von VisualWorks. Dort
> gefällt mir, dass der nicht ausführbare Text nicht eigens mit
> Anführungsstrichen "ausgezeichnet" ist. Man sieht den Unterschied
> zwischen Kommentaren und ausführbaren Zeilen auf einen Blick. In der
> ProfStef-Technik sieht das für meine Augen noch etwas umständlich aus:
> alle Zeichen sind gleich, Kommentare erkenne ich an den
> Anführungszeichen. Oder habe ich da etwas verpasst, was ich für Shout
> einzustellen hätte?

Bei mir erzscheinen Kommentare grün.

> 2) die Layout-Möglichkeiten sind derzeit spartanisch. Ist es möglich, an
> das anzuknüpfen, was ein Swiki kann? Oder ein Mediawiki? Oder was
> DocBook kann?

Praktisch gesehen hatte ich vor allem gelegentlich mit dem Problem zu
kämpfen, dass der Inhalt jeder ProfStef-Seite gültiger Smalltalk-Code sein
muss. Das ist auch der Grund, warum ich die Navigationsbefehle am
Seitenbeginn in einem Fall als Kommentare gesetzt habe, weil ich später
eine temporäre Variablendeklaration zeigen wollte. Aus dem gleichen Grund
beinhalten manche der Leerzeilen einen Punkt.

> 3) Es könnte sein, dass ein Schüler bei längeren Abfolgen etwas den
> Überblick verliert. Ein Übersichtsgraph, der die inhaltliche Struktur
> schematisch wiedergibt, wäre sinnvoll. Man könnte dann einen Knoten
> anspringen, in dem man etwas nocheinmal nachlesen möchte (mir fällt als
> Beispiel amazon ein, wenn man die einzelnen Schritte eines
> Bestellvorgangs durchläuft).

Gibt es im Prinzip:

ProfStefBrowser goOn: ObjekteKlassenTutorial

(Oder bei pharo unter Help im Welt-Menü.) Allerdings ist die mögliche
Navigation dort auch sehr flach.

Markus