[Squeak-ev] Informatiklehrertag Bayern, 26.9.2011, München

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mon Jul 4 11:49:33 UTC 2011

Hallo Markus,
könntest Du mir vielleicht schon mal etwas über den bayrischen Informatik-
Lehrplan schicken?
Dann hätte ich eine Vorstellung, was die Lehrer so interessiert.
Ich habe mir nur gemerkt, dass zunächst objektorientierte Modellierung dran
ist, und erst später auch die Programmierung. Darüber haben wir nämlich auf
der Liste schon mal diskutiert.
Was meinst Du mit "Verbinder"? Auch bei dem Konzept "Kopien und Geschwister"
fehlt mir im Moment noch das Detailwissen.
Ansonsten würde ich mich ungefähr an das Buch von Rüdeger Baumann halten, oder
widerspricht das Deinem Konzept völlig?
Von Pharo habe ich leider gar keine Ahnung. Lohnt es sich, das zu ändern?
Hoffentlich kriegst Du bei diesen Fragen nicht die Krise, aber bis September
werde ich noch Zeit zum Lernen haben.
Gruß
Esther