[Squeak-ev] Informatiklehrertag Bayern, 26.9.2011, München

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Son Jun 26 10:35:16 UTC 2011

Liebe Squeaker,

Am Montag, 26.9.2011, findet an der LMU in München der 6.
Informatiklehrertag Bayern statt:

 	http://tdi.ifi.lmu.de/2011/

Zielgruppe sind die Informatiklehrer Bayerns aus allen Schularten.
(zum Vergleich das Programm des Vorjahres:
http://did.inf.uni-bayreuth.de/?id=2822 )

An sich bin ich angefragt, dort am Nachmittag (14:45-16 Uhr) einen
75-minütigen Workshop zu Etoys und Smalltalk zu halten. Ich würde gerne im
Kontext OOM und OOP Etoys als Werkzeug zum Umsetzen von Ideen zeigen.
(z.B. Verbinder, Kopien und Geschwister, Variablen und Methoden mit
Parameter) sowie einen kurzen Einblick z.B. in Pharo geben. Es soll ein
Workshop mit praktischen Übungen und wohl ca. 20 Teilnehmern werden.

Allerdings habe ich ein Problem - wenn auch ein sehr erfreuliches: Zwei
Tage vorher hat unser erstes Kind voraussichtlich Geburtstermin. Mag sein,
daß es sich nicht genau daran hält...

Die Veranstalter würden den Workshop nur ungern streichen und ich ihn auch
gerne halten. Daher die Frage: Wäre jemand von euch dafür zu haben, (ggf.
auch kurzfristig) für mich einzuspringen? Reise- und ggf.
Übernachtungskosten würden übernommen. Referentenhonorare sind an sich
nicht vorgesehen, evtl. aber verhandelbar.

Des weiteren gäbe es natürlich auch die Möglichkeit, dort mit einem Stand
vertreten zu sein - was ich allerdings definitiv nicht machen kann. Hätte
jemand Lust?

Schöne Grüße aus dem Süden der Republik

  Markus Schlager                  m.slg at gmx.de