[Squeak-ev] Re: Neues Squeak-Buch - Verbinder

R. Baumann baumann-garbsen at t-online.de
Fre Mar 25 11:57:43 UTC 2011

Danke, Markus, für aufschlussreiche Bemerkungen.

Markus schrieb: "Schade, daß hierbei eine in meinen Augen ganz große Stärke
der Etoys nicht zum Zuge kommt: die Verbinder."

Den Vorteil der Verbinder habe ich immer noch nicht begriffen - außer dem
rein geometrischen Effekt, dass die verbundenen Teile auch bei Verschieben
aneinanderhängen.

Die Datenübertragung muss man doch nach wie vor explizit programmieren -
oder ist das nicht nötig?

Die Text-Ellipsen und Text-Rechtecke sind m. E. umständlich zu handhaben.
Einfacher geht's, glaube ich, mit gewöhnlichen Ellipsen und Text mit Rand.

Ich habe mich an der Anleitung von P. A. Dreifuß im französischen OFSET-Wiki
informiert (Représentation d'expressions mathématiques). Das scheint mir
alles ziemlich umständlich und für Schüler mehr oder weniger unverständlich.

Gruß R. Baumann