[Squeak-ev] Re: Neues Squeak-Buch - Verbinder

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Sam Mar 26 19:12:02 UTC 2011

On Sat, 26 Mar 2011, R. Baumann wrote:

> Die beiden Beispiele (Automat und Datenflüsse) scheinen mir
> überprogrammiert; es handelt sich um fertige Software, die die Schüler (nur)
> verwenden sollen. Meines Erachtens müssten die Schüler die entsprechenden
> Projekte selbst entwickeln (können), auch wenn sie nicht so perfekt sind.

Kommt darauf an, wozu man sie verwenden will. Die beiden Projekte sind als
fertige Software gedacht. Zugleich sind sie aber auch Beispiele dafür, was
man mit Etoys so alles umsetzen kann, ohne groß Klassenbibliotheken einer
Programmiersprache kennen zu müssen.

Das Datenflussprojekt benutzen bei mir Schüler der 9. Klasse, weil sie
etwas über Datenflüsse lernen sollen. Ihre eigenen Programmierkenntnisse
beschränken sich zu dem Zeitpunkt auf etwas Scratch aus der 7. Klasse.

Den Automat verwende ich in der 10. Klasse, um den Schülern die Konzepte
zustandsorientierte Modellierung und Zustandsübergangsdiagramm zu
vermitteln. An diesem Punkt geht es mir nicht um Programmierfähigkeiten
der Schüler, sondern darum, hier, vom Automaten her gedacht, etwas
nettere/vielfältigere Beispiele umsetzen zu können und dabei die Schüler
nicht unbedingt ein komplett neues Werkzeug lernen lassen zu müssen.

Markus