Re: [Squeak-ev] Squeak-Etoys-Homepage aus dem Dornröschenschlaf wecken

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Fre Nov 4 22:54:59 UTC 2011

Hallo!

Klar ist ETOYS genial für den Unterricht. Ohne Zweifel.

Ich möchte aber auch noch auf BYOB hinweisen:

http://byob.berkeley.edu/

Mir fällt immer wieder auf, dass der fliessende Übergang vom relativ restriktiven EToys Framework hin zur Smalltalk Programmiersprache aus pädagogischer Sicht schwer zu vermitteln bzw. zu realisieren ist.

So haben Jens Mönig und Brian Harvey es geschafft, dass der gesamte Smalltalk Code in Logikkacheln à la EToys angezeigt wird und veränderbar ist. Alle Objekte sind nun "First Class Objekte" wie z.B. Listen, Animationen, Prozeduren. Eine neue, logisch faszinierend durchgängige Welt der objektorientierten Programmierung wurde hier geschaffen .... Selfhosted sozusagen ... das Framework der mit der Maus umher zu schubsenden Logik- und Objektkacheln ist in sich selber veränderbar, indem es sich selbst als Logik- und Objektkacheln anzeigt. Tatsächlich jedoch steckt dahinter Smalltalk Source, der sich unmerklich dabei mit verändert, was jedoch nicht verhindert, daß man in Smalltalk selber etwas verändert - die Logikkacheln passen sich an.

Dieses Framework wäre es IMHO Wert, auch auf Squeak 4.2 oder Pharo portiert zu werden... Es ist von ETOYS und Scratch unabhängig ...

Viele liebe Grüße, Guido Stepken