Re: [Squeak-ev] Re: Squeak-Etoys-Homepage aus dem Dornröschenschlaf wecken

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Don Nov 10 00:00:20 UTC 2011

> Seine entscheidende Schwäche ist insbesondere, dass man nicht zur textuellen
> Programmierung übergehen kann, also zeitlebens an die Kacheln oder Blöcke
> gebunden ist. Ersteres aber ist für die Schule unerlässlich, mindestens ab
> Klasse 10. Trotz Meister Modrow, der bis zum Abitur Blöcke stapeln will -
> das geht nicht! Programme sind Texte.

Nö. Es sind genau genommen Symbole mit impliziten Logiken, auf verschiedene
Kontexte oder Interfaces wirkend (GUI, NET, FILE...)

http://www.chirp.scratchr.org/blog/?p=24

Jens hat hierzu einfach die Textsymbole in Grafiksymbole, entsprechend ihren zugehörigen Kontexten farbig unterlegt, konvertiert und als Logikkacheln "schubsbar" gemacht.

Die Logikkacheln erzeugen Smalltalk Code und vice-versa.

Wenn ich will, kann ich durchgehend das ganze Squeak durch schubsen von Logikkacheln umprogrammieren ...

Ich kann sogar einen Squeak Interpreter in Squeak nochmal starten und darin mit Logikkacheln zur Laufzeit Dinge verändern ... Smalltalk erscheint dann quasi in Nassi-Schneydermann Diagrammen, ergänzt um "first class" Funktionalitäten ... Sogar Codesequenzen sind Objekte! :-)

Viele liebe Grüße, Guido Stepken