Re: [Squeak-ev] Re: Squeak-Etoys-Homepage aus dem Dornröschenschlaf wecken

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Don Nov 10 21:36:53 UTC 2011

On Thu, 10 Nov 2011, Guido Stepken wrote:

> Nö. Es sind genau genommen Symbole mit impliziten Logiken, auf verschiedene
> Kontexte oder Interfaces wirkend (GUI, NET, FILE...)

Natürlich hast du recht, Guido, aber eine Abiturprüfung in einem
Flächenland mit Zentralabitur ist eine Papier- und Bleistiftveranstaltung.
Deshalb ist ein Programm ein Text (und z.B. keine Lochkarte) und
Kachelprogrammierung einfach nicht zu gebrauchen, weil ein Info-Abitur
keine Kunstprüfung sein soll.

Im übrigen ist Etoys ja auch *kein* Programmierwerkzeug - läßt sich
allerdings ganz passabel dafür mißbrauchen.

Mein kleines persönliches Problem am Rande ist aber das, daß ich durch
meinen Schulwechsel erst einmal kein Smalltalk mehr unterrichten darf,
weil die Schüler hier eine "richtige" Programmiersprache lernen sollen -
sprich Java. Den Schülern zuliebe ist es aus praktischen Gründen auch
sinnvoll, sich auf eine einzige Sprache zu einigen, falls Schüler
tatsächlich die Informatik in der Oberstufe wählen.

Schöne Grüße

Markus