Re: [Squeak-ev] Re: Squeak-Etoys-Homepage aus dem Dornröschenschlaf wecken

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Don Nov 10 23:24:27 UTC 2011

Was mir mal aufgefallen ist, als Dozent und Lehrer, dass man beim Unterrichten noch sehr viel hinzu lernt, die Dinge tiefer hinterfragt, sich oft noch wundert ...

Wäre es aus dieser Sicht nicht pädagogisch sinnvoller, die Kiddies selber eine Programmiersprache für einen bestimmten Zweck selber erfinden zu lassen? Und das dann auch im Abi als Test zulassen?

Was soll dieses ewig "Reproduzierende"? Ist doch langweilig.

Ebenso mit IQ - Tests. Lass doch jemanden selber einen IQ Test konstruieren. Da weiß man direkt, was dieser Mensch als "schwierig" empfindet! :-)

Liebe Grüße, Guido Stepken