Re: [Squeak-ev] Re: Squeak-Etoys-Homepage aus dem Dornröschenschlaf wecken

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Fre Nov 11 23:00:49 UTC 2011

Hallo, Rüdeger!

Ich denke, das die mentale Arbeit von Jens Mönig und Brian Harvey noch garnicht richtig in den Köpfen der Squeaker angekommen ist ....

Also in BYOB kannste geile Dinge machen:

Schreibst (im übertragenen Sinne) z.B.:

y=[2,3,4]*x^3+[-3,-1,4]*x+[2,-3]

in eine Variable hinein, und der hämmert dir daraufhin vollautomatisch 18 verschiedene Funktionsgraphen auf den Bildschirm!

Das ist keine Magie, sondern wird erst dadurch ermöglicht, dass alles "first class objekte" sind. Und hinter der "Variablen", in du das hinein schreibst, verbirgt sich eine komplexe Funktion!

Im übertragenen Sinne könnte ich auch:

y=sql(datenbank, tabelle, spaltex)*x^2-5

schreiben und das Teil zapft mir die Datenbank an, plottet Funktionsscharen, solange Daten da sind...

Auch bin ich der Meinung, dass jeder Lehrer, der seine Schülern noch for ... und while lehrt, die Hirne der Kids verdirbt. Das ist kein OO. So'n Quark sollte in Lehrplänen nicht mehr auftauchen... Abstrakte Iteratoren sind "in".

Aber verstehe, dass ihr da als Lehrer "Richtlinien" habt.

"Moderne OO Programmiersprache Java" ... *lach* An Java ist garnix OO, modern ist die schon mal garnicht, siehe auch Skala - Lambda Calculus, Funktionale Programmierung ...

Have fun, Guido Stepken