Re: [Squeak-ev] Zeitgemäße Programmiersprachen

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Sam Nov 12 23:33:42 UTC 2011

Hallo, Markus!

Aus pädagogischer Sicht sollte meiner Meinung nach *zuerst* Scratch, dann Squeak, dann Smalltalk, dann Java, dann C++,C  gelehrt werden, Lisp, Prolog, ML oder Haskell optional zwischendurch, wobei durchaus C gelehrt werden kann, indem man die Kids Treiber für Squeak VM schreiben lässt.

Man verdirbt Hirne, wenn man es anders herum macht: Ich kenne keinen Pädagogen, der OO wirklich verstanden hätte, der früher Basic oder Pascal gelernt hat.

Auch in Programmierteams machen meiner Erfahrung nach - als Softwarearchitekt und Teamleiter - Leute, die von C oder Pascal (den "prozeduralen" Programmiersprachen) umgelernt haben, mehr Blödsinn, als sie produktiv sind. Auch ich musste tierisch umdenken lernen...

Das Geniale am Squeak/Etoys System ist ja nicht Smalltalk, sondern daß es das beste Opensource - Archiv für das Studieren von Algorithmen ist, was es gibt. Z.B. GGT/KGV ...

Algorithmenlehre kommt an deutschen Schulen viel zu kurz... außer Sort-Algorithmen wird ja kaum was gelehrt...

Die Lehrinhalte an deutschen Schulen müssen weg! Sie taugen nix! Leider aber kann unser Staat die Lehrer, die sich 25 Jahre im Informatik Unterricht verdient gemacht haben, nicht mehr "umprogrammieren" auf echte OO - Denke.

Squeak aber dürfte auch der "prozeduralst denkende" Lehrer noch in den Schädel bekommen, in jedem Fall ein immenser Gewinn für die Schüler, bevor sie mit der angeblichen OO-Sprache Java vollends verdorben werden.

Java ist kein OO, es ist ein fauler Kompromiss, Punkt!!!

MfG, Guido Stepken