Re: [Squeak-ev] Re: Squeak-Etoys-Homepage aus dem Dornröschenschlaf wecken

Guido Stepken gstepken at googlemail.com
Sam Nov 12 23:54:11 UTC 2011

Am 12.11.2011 um 23:54 schrieb "R. Baumann" <baumann-garbsen at t-online.de>:

> Hallo Guido,
>
> was du über Byob schreibst, überzeugt mich.
> Werde ab sofort Byob lernen.

Das freut mich sehr!!! :-)

> Noch eine Frage: Ab welchem Alter kann man mit Byob anfangen?

Seltsamerweise ist dadurch, dass in BYOB alles "first class object" ist, die Programmierung für Neulinge (als Kids) viel "intuitiver".

Gibt 5-jährige sogar, die's kapieren ... das Gros der Schüler sollte so ab 10., 11. Lebensjahr damit locker klar kommen ..

Viele liebe Grüße, Guido Stepken

> (An Enno - bitte baldmöglichst eine Byob-Rubrik in der Homepage einrichten!)

Squeak ist nicht Scratch oder BYOB!!! Aber pädagodische Hinweise können nie schaden!!! :-)