[Squeak-ev] Re: Zeitgemäße Programmiersprachen

Enrico Schwass ennoausberlin at mac.com
Mon Nov 14 20:50:43 UTC 2011

Enrico Schwass <ennoausberlin at mac.com> writes:

Kurzer Nachtrag,

> Ich habe das BYOB-Handbuch nicht gelesen, denke aber das der Autor hier
> auf das von LISP (Clos) verwendete Verfahren Bezug nimmt.
>
> http://www.ravenbrook.com/doc/2003/07/15/clos-fundamentals/
>
> Ab Kapitel 4 wird der Dispatch-Vorgang beschrieben. Sollte aber auch in
> jedem anderen guten Buch zu CLOS enthalten sein. Obs da was deutsches
> gibt weiss ich nicht.
>
> BTW: Auf Squeakmap findet man ein aktuelles LispKit (allerdings ohne
> CLOS). Trotzdem ganz lehrreich.

Jetzt habe ich doch mal auf die BYOB-Seite geschaut und dort folgendes
gefunden

The detailed design of first class procedures in BYOB was strongly
influenced by Scheme, a Lisp dialect invented in the late 1970s by
Gerald Jay Sussman and Guy Steele, which brought Lisp closer to its
roots in lambda calculus by introducing lexical scoping rules.

Damit lag ich also fast richtig :)