[Squeak-ev] Re: Wer kennt "Panther"?

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Mon Nov 21 21:33:44 UTC 2011

Hallo Jens,

On Mon, 21 Nov 2011, Jens Mönig wrote:
[...]
> Markus, die Idee "Nachrichten" nicht nur "an alle" senden zu können, sondern
> auch an einzelne Sprites, ist vielleicht nicht wirklich das, wonach Du
> suchst. Ich glaube, dass hier die Nomenklatur "Nachrichten" dem
> Missverständnis Vorschub leistet, dass das irgendwas mit "message passing" à
> la Objektorientierung zu tun hat. In Wahrheit sind Scratch-Nachrichten wohl
> eher Ereignisse (events), denn es können z.B. auch keine Argumente
> mitgegeben werden. Gleiches gilt für Scratch-Skripte, die m.E. keine
> Methoden iSv Smalltalk sind, sondern eher "Event-listeners". Scratch ist
> [...]

Lehrer sind flexibel - das mit dem Verbiegen klappt in diesem Fall ganz
gut... ;)

Ich selber benutze Scratch und Etoys jedenfalls tatsächlich zur Hinführung
zum objektorientierten Denken. In Etoys zumindest habe ich dabei sogar das
Gefühl, Vererbung zu nutzen, wenn ich mir für das Objekt, das ich brauche,
etwas möglichst passendes aus dem Lager suche und dem dann zusätzliche
Skripte und Variablen beibringe. Daß Scratch z.B. im eigentlichen Sinn gar
nicht objektorientiert ist, tut mir dabei nicht weiter weh. Was die Kinder
mit den Sprites vor sich haben, sind zumindest in einem naiven Sinn
Objekte, die etwas tun können.

Was die Schüler in der 7. Klasse dabei lernen sollen sind zum einen
algorithmische Denkweisen, die sich in den Skripten widerspiegeln, zum
anderen aber, daß man einem Objekt etwas sagen muß (eine Nachricht
schicken/eine Methode aufrufen), damit es etwas tut. Da kann ich mir in
Scratch mit dem "sende an/wenn ich erhalte" zumindest angenehm einfach
hinbasteln und bin, ehrlich gesagt, auch glücklich. Fehlt mir nur, daß ich
events auch gezielt für einen bestimmten Sprite auslösen kann.

(Lernen sollen die Kinder das Methodenaufrufkonzept eigentlich anhand von
Objekten in Vektorgrafiken und Textdokumenten. Es geht da um Nachrichten
der Art 'blauesRechteck.wechsleFüllfarbe(rot)'.)

Scratch und Etoys sind richtig feine Werkzeuge - und es tut mir aufrichtig
leid, daß manche Informatiklehrer wie ich sie gnadenlos für unsere eigenen
Zwecke bzw. die des Lehrplans mißbrauchen. (Das ist später mit BlueJ z.B.
sicher auch nicht anders, vermute ich.) Es gibt momentan keine besseren
Werkzeuge für den Unterrichtseinsatz - oder ich kenne sie zumindest nicht.

Markus