[Squeak-ev] "Warnung" bei rekursiver Ausführung eines Blocks

Michael Paap mprivat at mpaap.de
Mit Okt 12 10:42:44 UTC 2011

Hallo,

ich versuche mich gerade mit Squeak 4.2 an einem einfachen Beispiel,
übernommen aus VisualWorks:

| fak |

fak := [ :n | n = 1
    ifTrue: [1]
    ifFalse: [n * (fak value: n - 1)]].

fak value: 6.

Dabei bekomme ich eine Warnung bzgl. der Verwendung von "fak" innerhalb des
Blocks:
"fak appears to be undefined at this point. Proceed anyway?"
Nach Bestätigung funktioniert das Beispiel wie erwartet (abgesehen davon,
dass die Ausgabe von PrintIt an die Stelle erfolgt, wo das Problem bemängelt
wurde).

Kann mir bitte jemand sagen, wie eine korrekte Umsetzung des Beispiels in
Squeak aussehen würde oder mich an die Stelle schubsen, die ich lesen muss,
um selbst drauf zu kommen?

Gruß,
Michael