Re: [Squeak-ev] Re: "Warnung" bei rekursiver Ausführung eines Blocks

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mon Okt 17 11:02:51 UTC 2011

On 17.10.2011, at 12:57, Michael Paap wrote:

> Ah, ok. Ein einfaches
>
> fak := [:n | n = 1
> 	ifTrue: [1]
> 	ifFalse: [n * (fak value: n-1)]].
>
> tut es ohen Warnung. Kannst du mir eventuell auch erklären, welche Logi
> dahinter steckt?

Der Workspace deklariert Variablen automatisch bei der ersten Verwendung, ohne Warnung. Zumindest wenn "automatically create variable declaration" im Fenstermenü nicht ausgeschaltet ist. Vom selben Menü aus kann man auch die Workspace-Variablen inspizieren. Die behalten ja praktischerweise ihren Wert über mehrere Ausführungen hinweg bei.

- Bert -