Re: [Squeak-ev] Re: "Warnung" bei rekursiver Ausführung eines Blocks

Michael Paap mprivat at mpaap.de
Mon Okt 17 11:15:37 UTC 2011

Am 17.10.2011 13:02, schrieb Bert Freudenberg:

> Der Workspace deklariert Variablen automatisch bei der ersten
> Verwendung, ohne Warnung.

Ja, das ist prinzipiell schon klar.

Ich bin auch nur auf die Warnung gestoßen, weil wir dasselbe Beispiel
für mehrere Smalltalk-Systeme verwenden wollten, und beispielsweise
Smalltalk Express die explizite Deklaration verlangt.

Mir erscheint es nur ein wenig seltsam, dass mich Squeak /nicht/ warnt,
wenn ich die Variable weder deklariere noch initialisiere, aber meint,
mich warnen zu müssen, wenn ich sie explizit deklariere, aber nicht
initialisiere.

Falls der dahinterstehende Gedankengang sein sollte

"Wenn der User die Variable schon unnötigerweise explizit deklariert,
wollte er sie sicher auch initialisieren und hat das wohl vergessen."

dann kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. ;-)

Gruß,
Michael