[Squeak-ev] Welche VM für Squeak und Pharo?

Herbert König herbertkoenig at gmx.net
Son Dez 2 13:23:17 UTC 2012

Hallo Marco,

Am 02.12.2012 14:11, schrieb Marco Bakera:

> Ich habe festgestellt, dass ich Images für Squeak und Pharo mit der
> CogVM öffnen kann. Paro-Images lassen sich hingegen nicht mit der
> Squeak-VM öffnen.
Wenn man ein Image mit der Cog VM öffnet, wird ggf. das Format des
Images geändert. Danach kann man es nicht mehr mit der Squeak VM öffnen.
Pharo Images scheinen dementsprechend unter Cog gespeichert zu sein.

> Spricht etwas dagegen, dass ich meine Images generell mit der CogVM
> öffne?

m.W. nicht, ich tu das immer. Wenn Du allerdings unter Win/Linux/Mac ein
Image für ein Betriebssystem, für das es keine Cog VM gibt, vorbereiten
willst, darfst Du das Image nicht mit Cog speichern.

> Worin unterscheiden sich die beiden VMs denn hauptsächlich?

Cog ist schneller wg. JIT (Just in Time Kompilierung in Maschinencode).
Cog verlangt m.W. bestimmte Features des Images (Closure Compiler?),
deshalb kannst Du alte Images nicht mit Cog öffnen.

Cheers

Herbert