[Squeak-ev] E-Mail aus Squeak versenden

Markus Schlager m.slg at gmx.de
Don Dez 27 13:25:00 UTC 2012

Hallo Marco,

On Thu, 27 Dec 2012, Marco Bakera wrote:

> Ich habe erfolglos versucht, eine E-Mail aus Squeak heraus zu
> versenden. Mit dem folgenden Schnipsel wird die E-Mail zwar versendet,
> sie kommt jedoch zerstückelt bei GMail an.
>
> | client |
> client := SMTPClient openOnHostNamed: 'smtp.web.de'.
> client
> 	user: 'pintman';
> 	password: '***';
> 	login;
> 	mailFrom: 'pintman at gmx.de' to: #('marco.bakera at gmail.com') text:
> 'From: pintman at gmx.de
> To: pintman at gmx.de
> [...]

Ich habe das hier per copy & paste unter Linux auch einmal ausprobiert.
Bei mir wurden die Header korrekt gesetzt, allerdings wurde die Textzeile
'Eine Testnachricht' nicht übermittelt.

Was mir aufgefallen ist: Nach der Betreffzeile 'Subject: Ein Test' ist in
dem von dir eingefügten Text keine Leerzeile, sondern eine Zeile mit ein
paar Leerzeichen oder Tabulatoren. Nach RFC 882 muß nach den Headern aber
eine echte Leerzeile folgen. Leeren der Zeile führte bei mir zum Erfolg.
(ein wenig wundert mich, warum du den From-header ein zweites Mal setzt)

Eine andere Spontanidee von mir wäre gewesen, daß z.B.
betriebssystembedingt die Zeilenumbrüche falsch kodiert sein könnten (CR
statt CRLF oder ähnliches).

Markus