[Squeak-ev] Das Buch von Allen-Conn/Rose: "Fundamentale Ideen" drucken!

Esther Mietzsch mietzsch at gmx.de
Mon Jan 2 10:55:59 UTC 2012

Hallo Rüdeger, liebe Liste,
Am Samstag, 31. Dezember 2011, 17:05:53 schrieb R. Baumann:
> Medienbildung tut not. Die Bundesregierung (BMBF) startete eine Initiative
> - und alle Bundesländer machen mit. Überall, weit und breit, werden
> Projekte zur Medienerziehung, Medienbildung begonnen.
>
> Das ist Etoys' große Chance - man muss sie nur ergreifen. Das heißt, man
> muss Etoys' Fähigkeiten den Entscheidungsträgern verdeutlichen.
>
> Dies geht nur mit schriftlichem, auf Papier gedrucktem Material. Bestens
> geeignet dafür ist das (mit viel Sachverstand und Liebe) übersetzte und
> ausgestattete Buch von Allen-Conn und Kim Rose. Soll es als pdf-Datei sein
> [...]
Ja, leider! Die Rechte an dem Buch liegen ja bei den ursprünglichen
Autorinnen, und wenn ich mich richtig erinnere, war mindestens eine von beiden
dagegen, dass das Buch in der Übersetzung gedruckt wird. Es gibt ja nicht mal
auf Englisch einen Neuauflage. Damit kommen wir leider nicht weiter.
Auf Deutsch haben wir ja dankenswerterweise zwei Bücher in Vorbereitung, bzw.
im Druck, und das sind Deine!
Ich weiß jedenfalls, dass ich in den nächsten Jahren kein Buch schreiben
werde, obwohl ich davon auch schon mal geträumt habe. Ich könnte mir
allerdings vorstellen, mal wieder was zu übersetzen, und im Notfall auch _ins_
Englische, wenn es hinterher ein Muttersprachler gründlich überarbeitet.

Ein Frohe Neues Jahr!
Esther