[Squeak-ev] Das Buch von Allen-Conn/Rose: "Fundamentale Ideen" drucken!

Rita Freudenberg rita at isg.cs.uni-magdeburg.de
Mit Jan 4 12:23:02 UTC 2012

> Wie kann man so selbstsüchtig sein? Was bilden sich die Damen Allen-Conn und
> Rose eigentlich ein?

Hier muss ich auf erstmal klarstellen, dass nicht Kim Rose, sondern einzig und allein BJ Allen-Conn hier das Problem ist. Ich hatte einen Mail-Austausch mit ihr im letzten Jahr. In anderen Sprachen ist ein .pdf ja immerhin erlaubt, der englischsprachige Raum hat da ein weit größeres Problem.
Wir könnten das Buch neu schreiben, die Projektideen stammen von Alan, die Bilder müssen sowieso angepasst werden. Es muss halt nur jemand machen ...
Wir hatten auch schon die Idee, das Buch in Etoys selbst zu schreiben. Das fände ich sehr interessant, auch weil man sich da überlegen muss, wie man Lehrbuchtext und interaktive Elemente am besten für den Lernenden verknüpft. Es sollte schon die Möglichkeit geben, die Texte und Bilder als .pdf zu exportieren für alle, die gedrucktes Material schätzen.

Dann gibt es auch ein weiteres, allerdings seit einigen Jahren auf Eis liegendes Buchprojekt von Alan. Alles ist frei verfügbar und kann beliebig in eigenen Publikationen verwendet werden:

http://www.vpri.org/pdf/rn2007006a_olpc.pdf

Viele Grüße,
Rita