[Squeak-ev] Re: Das Buch von Allen-Conn/Rose: "Fundamentale Ideen" drucken!

R. Baumann baumann-garbsen at t-online.de
Mit Jan 4 18:47:18 UTC 2012

Rita schrieb:

> Dann gibt es auch ein weiteres, allerdings seit einigen Jahren auf Eis
> liegendes Buchprojekt von Alan. Alles ist frei verfügbar und kann beliebig
> in eigenen Publikationen verwendet werden:

http://www.vpri.org/pdf/rn2007006a_olpc.pdf

Ich hab's mir gerade heruntergeladen. Es ist inhaltlich ziemlich genau das
Buch der "Fundamentalen Ideen", geht aber noch etwas darüber hinaus.
Vermutlich haben Allen-Conn und Kim Rose dieses Werk als Grundlage benutzt.
Das können wir auch und können auch wohl weitgehend euren Übersetzungstext
verwenden. Wenn wir etwas Conn-Rose-Spezifisches übernehmen wollen, müssen
wir eben zitieren. Die Grafiken mit dem Männchen sind entbehrlich.

Das müsste sich in 6 Monaten machen lassen. Dann geht's darum, einen Verlag
zu finden - man muss eben überall hausieren gehen und es als Beitrag zur
Medienbildung verkaufen.

Wenn alle Stricke reißen, ist noch immer der LOG-IN-Verlag da; er erreicht
über Anzeigen immerhin 1500 Leser und wird auch in den
Bildungsreinrichtungen zur Kenntnis genommen.

Oder deine neuen Freunde, Rita: der Friedrich-Verlag. Er gehört zur
Klett-Gruppe; vielleicht kommen wir über ihn an den Klett-Verlag heran.

Du bist doch Schatzmeisterin: kannst du nicht mal die Kassenlage inspizieren
und den Vereinsdbeitrag eintreiben? Ich muss noch den Beitrag für 2011
nachzahlen.

Viele Grüße

Rü