[Squeak-ev] Re: Fwd: [squeakland] Etoys 5.0 beta

R. Baumann baumann-garbsen at t-online.de
Mit Mar 14 19:26:38 UTC 2012

Markus schrieb:

> Nein, gemeint ist so etwas wie "Bahnhof Apotheke", "Bahnhof-Apotheke" bzw.
> "Bahnhofsapotheke". Den Vorzug sollte letzteres haben, von Rüdeger moniert
> wurde ersteres.

Genau das habe ich gemeint.

Im Deutschen ist die unverbundene Nebeneinanderstellung zweier Substantive
nur in folgenden Fällen möglich (Beispiel): "Schloss Kochberg", "Verlag
Klett", aber nicht "Klett Verlag"; richtig: "Klett-Verlag".

Die Leute hierzulande haben eine merkwürdige Scheu, Bindestriche zu
verwenden. So muss ich leider für einen "LOG IN Verlag" arbeiten - eine
Schande. Sieht denn "LOG-IN-Verlag" so schlimm aus? Es gibt (in Berlin) doch
auch den "Rudi-Dutschke-Weg".

Im Englischen wird der Bindestrich manchmal gesetzt, manchmal nicht. Heißt
es
"Light-emitting diode" oder "Light emitting diode"? Gibt es da feste Regeln?

Rü