[Squeak-ev] Re: Fwd: [squeakland] Etoys 5.0 beta

Rüdeger Baumann baumann-garbsen at t-online.de
Fre Mar 16 18:22:03 UTC 2012

Bert schrieb:

> Apropos - hast du Ricardo Moran nun mal direkt gefragt, wie man das zum Laufen bekommt?

Er kennt mich doch gar nicht - wenn aber Bert schreibt, dann ...

Wie Esther mitteilt, wird er auf dem nächsten Squeakfest einen Vortrag zu PhysicalEtoys halten.
Da wird er sicher auch auf Neuerungen eingehen.

Ãœbrigens:

Vielleicht ist ein C++-Text, mit dem man z. B. eine Leuchtdiode betreibt, auch nicht schwerer zu verstehen als in Etoys.
Die Schüler, vor allem Mädchen, wollen "richtig" programmieren, und es soll schwierig sein. Das stärkt ihre Selbstwirksamkeit.
Sie haben das Gefühl, eine Schwierigkeit bezwungen zu haben.

Die Kacheln könnten sie als Versuch der Erwachsenen verstehen, ihnen Schwierigkeiten aus dem Weg zu räumen.

Wie siehst du das, Esther?

Gruß Rü