[Squeak-ev] Funktion von Etoys - Begrifflichkeiten

Enrico Schwass ennoausberlin at mac.com
Mon Mai 28 20:21:51 UTC 2012

Hans-Josef Heck <Hans-Josef.Heck at wissenschaffen-und-handeln.de> writes:

Hallo

> Meine Gedanken
>
>  "Etoys verstehen  -  Seine Funktion vereinbaren"
>
> führen genau dorthin.

Um mal direkt beim Thema Begrifflichkeiten einzusteigen: Als Titel finde
ich das obige "seine Funktion vereinbaren" ziemlich holprig formuliert.

Ohne weitere Erläuterungen sieht es sogar nach Nonsens aus. Ich kann
damit nichts anfangen. Das ist genau die Schwierigkeit beim Vermitteln
von Wissen. Wir würden aneinander vorbeireden :)

> Wenn es um "Modelle", ihre Entwicklung und ihre Anwendung (Simulationen) geht,
> warum soll dann von "Morph" oder "Objekt" statt von "Modell" gesprochen werden?
> Ich möchte meinem Enkel diese Möglichkeiten nahe bringen,
> vorher aber natürlich bis zu Ende gedacht haben.

Wenn ich von Squeak als Grundlage für EToys ausgehe, würde ich es wie
folgt beschreiben. Morph-Objekte sind der Teil der Squeak-Welt, der auf
dem Schirm dargestellt und mit dem interagiert werden kann (z.B. mit der
Maus). Andere Objekte können per asMorph in einen Morph gewandelt
werden.  Oft gehört zu einem Morph ein Modell dazu. Dabei werden die
Benutzerinteraktionen die den Zustand des Modells beeinflussen sollen als
Nachrichten an den Morph abgebildet. Klingt etwas verwirrend aber wenn
man sich die Pluggable*-Klassen in Squeak anschaut wird das sicher
verständlich.

> Objekte erhalten die Fähigkeiten, die sie in der Wirklichkeit
> auch besitzen und werden durch Nachrichten / Reize dazu angeregt,
> zu agieren.

Ja so in etwa. Auch wenn es natürlich jede Menge Objekte gibt, die in
der Realität nicht abbildbar sind.

Nachrichten kann man ganz gut mit Anfragen gleichsetzen. Don't
tell. Ask! "Informieren" passt auch oft. Und damit man immer den
richtigen Ansprechpartner hat, sollten die Verantwortlichkeiten genau
auf die jeweiligen Objekte verteilt/begrenzt sein.

Ich habe keine Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und bin ein eher
seltener EToys-Nutzer aber so würde ich "als Squeaker" die drei Begriffe
jemandem erklären.

Enno

PS: Jemand, der aus der Emacs-Ecke kommt scheitert oft schon am
Squeak-GUI. Ich habe zwei Anläufe gebraucht (insgesamt etwa 4 Wochen)
bis ich mich einigermaßen "zu Hause" gefühlt habe. Jetzt will ich nicht
mehr zurück. Es lohnt sich also dranzubleiben. Viel Spaß!!!